Berufsfachschule

Perspektiven

Einen höheren Schulabschluss erreichen, um später die Fachoberschule zu besuchen oder die Chancen auf einen attraktiven Ausbildungsplatz zu verbessern – diese Möglichkeiten bietet Dir der Besuch der BFS. Du kannst Dich  selbst erproben und feststellen, welcher Beruf im Gast- und Nahrungsgewerbe am besten zu Dir passt. In zwei Schuljahren kannst Du Dein Wissen und Deine Allgemeinbildung weiter vertiefen, selbstsicherer werden und Dich auf berufliche Anforderungen in der Zukunft vorbereiten.

Ausbildung –
auf einen Blick!

• Die Ausbildung erfolgt in Vollzeitform
  • Sie dauert zwei Schuljahre
    (Jahrgangsstufe 10 und 11)
  • Zwei zweiwöchige Praktika im Gast- oder Nahrungsgewerbe ergänzen den Unterricht
  • Schulabschluss: Ein dem mittleren Abschluss gleichwertiger Abschluss (“Mittlere Reife”)

Unterricht –
so läuft es ab!

• Im allgemeinbildenden Lernbereich sind Deine Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik/Wirtschaft, Biologie, Religion und Sport.
  • Im beruflichen Lernbereich erhältst du eine breite theoretische und praktische Grundbildung. In der Küche, Bäckerei, Konditorei, Fleischerei und im Restaurant wirst Du Lebensmittel herstellen, Gerichte zubereiten und servieren.
  • Am Ende der Jahrgangsstufe 11 legst Du eine praktische sowie eine schriftliche Abschlussprüfung in Mathematik, Deutsch, Englisch und Fachtheorie ab.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Unterricht – so sieht er aus!

1. Ausbildungsjahr
(10. Klasse)

• Sich im neuen Umfeld orientieren
  • Einfache Produkte herstellen und beurteilen
  • Waren einkaufen, annehmen und lagern
  • Ernährungsbewusstsein entwickeln und im Handeln berücksichtigen
  • Berufstypische Produkte herstellen und beurteilen

2. Ausbildungsjahr
(11. Klasse)

• Berufstypische Produkte entwickeln und vermarkten
  • Berufstypische Dienstleistungen erbringen
  • Regionale und internationale Essgewohnheiten erkunden und sie für die Angebotsgestaltung nutzen
  • Mitwirken bei der Ausrichtung von Veranstaltungen für bestimmte Anlässe
  • Ein berufstypisches Projekt durchführen
Zuschnitt

Die Schule ist hochmodern und mit Geräten ausgestattet, von denen man nicht mal wusste, dass sie existieren.

BFS-SchülerIn, März 2023

Voraussetzungen – damit kannst du dich anmelden!

• Hauptschulabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der drei Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik; Leistung im dritten Fach nicht schlechter als ausreichend oder
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss
  • Notendurchschnitt in allen übrigen Fächer mindestens befriedigend
  • Unvollendetes 18. Lebensjahr bei Beginn der Berufsfachschule