Kaufmann/frau Hotelmanagement
Perspektiven
Sie lieben Zahlen, denken schnell und analytisch? Sie freuen sich aber auch über Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen? Dann sind Sie in diesem Ausbildungsberuf der Hotellerie richtig!
Kaufleute für Hotelmanagement erlernen in ihrer Ausbildung die Grundlagen des Hotelmanagements und des Controllings. Die Ausbildung ermöglicht Ihnen einen deep-dive in die Hotellerie in drei Jahren: Sie lernen nicht nur die Grundlagen der Arbeit am Empfang, in die Reservierung und im Food & Beverage kennen, sondern Sie erarbeiten sich auch ein Grundverständnis für die Prozesse im Housekeeping sowie in der Warenwirtschaft. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Organisation von Geschäftsprozessen im Hotel. Personal-, Revenue und Channelmanagement mit den entsprechenden Kennzahlen sind am Ende Ihrer Ausbildung für Sie keine „Fremdwörter“ mehr.
Ausbildung –
auf einen Blick!
- Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
- Die Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb
und in der Berufsschule. - Ergänzt wird die Ausbildung durch überbetriebliche Ausbildungen
- Abschluss: Kaufmann/frau für Hotelmanagment
Unterricht –
so läuft es ab!
-
Berufsschulunterricht in Blockform: eine Woche in der Berufsschue, zwei Wochen im Betrieb
-
Organisation in Lernfeldern, um Theorie und Praxis leichter zu verknüpfen
-
Erarbeitung von alltagsbezogenen Handlungssituationen, die sich an betrieblichen Situationen orientieren.
-
Arbeit in unseren Übungsrestaurants oder Küchen, im Sensorikraum oder auch Besuch eines Hotels
- Wir legen großen Wert auf Fremdsprachen: Wahl zwischen Englisch, Spanisch und Französisch. Angebot auf unterschiedlichen Niveaustufen
-
Sie sind neu in Deutschland? Wir bieten Unterstützung beim Erlernen von „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) mit unserm eigens ausgearbeiteteten Konzept für eine individuelle Sprachförderung
- Ergänzend zu den allgemeinbildenden Fächern Deutsch/Englisch, Religion, Politik, Wirtschaft und Sport bieten wir Fördermöglichkeiten in beruflichem Rechnen und Deutsch als Zweitsprache.
Lernfelder – so sehen sie aus!
Grundstufe
- Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf
und Betrieb repräsentieren - Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen
- In der Küche arbeiten
- Restaurant vorbereiten und pflegen
- Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen
Fachstufe 1
- Am Empfang arbeiten
- Dienstleistungen und Angebote verkaufen
- Im Housekeeping arbeiten
- Marketingpläne erarbeiten
Fachstufe 2
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle durchfüh-
ren - Preise mit Hilfe des Revenue Managements festset-
zen - Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Warenwirtschafts- und Einkaufsprozesse gestalten
- Veranstaltungen verkaufen und betriebswirtschaft-
lich auswerten
Prüfungsorganisation
Die Prüfung erfolgt im Rahmen einer „gestreckten Abschluss-prüfung“ (GAP). Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung (sogenannte GAP 1) findet im vierten Ausbildungshalbjahr statt. Die erzielten Leistungen fließen mit 25 % in die Abschlussnote ein. Die GAP 2 findet am Ende der Ausbildung statt.
Lust auf Auslandserfahrungen?
Postanschrift: Krummbogen 3, 35039 Marburg
Büroräume: Ernst-Giller-Straße 5, 35039 Marburg
Ihre Beraterin:
Frau Luzia Rieß
Tel: 06421/96 36 24
Mobil: 0174/1692327
Email: riess@mbv-ev.com, erasmus@mbv-ev.com
Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Kollegin Frau Ilga Schütte, die Sie zu Auslandsaufenthalten berät: ilga.schuette@bergiusschule.de
Weitere Informationen erhältst du hier:
Bergiusschule Frankfurt am Main
Frankensteiner Platz 1
60594 Frankfurt am Main
Abteilungsleiterin Hotellerie & Gastgewerbe:
Frau Riccarda Sailer-Burckhardt
Telefon: 069 212 47 844
Email: r.sailer-burckhardt@stadt-frankfurt.de
Weitere Infos gibt es hier:
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
Ihr Ausbildungsberater:
Herr Sascha Sandner
Tel: 069 2197-1446
DEHOGA Hessen Geschäftsstelle Frankfurt Rhein-Main
Falkstraße 34
60487 Frankfurt a. M.
Tel: 069/284088
Email: frankfurt@dehoga-hessen.de
Agentur für Arbeit
Frankfurt/Main
Fischerfeldstr. 10-12
60311 Frankfurt/Main
Tel: 0800 / 4 5555 00
Fax: 069 / 2171 2430