Begleitung & Orientierung

Bei uns an der Bergiusschule gibt es neben dem Beratungsteam noch weitere Angebote, um Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, während Ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen. Wir möchten Sie nicht alleine lassen, wenn es während Ihrer Zeit an der Bergiusschule mal Probleme gibt, und bieten sowohl für die Vollzeitschulformen als auch für die Berufsschule verschiedene Beratungsangebote an. Melden Sie sich gerne bei den entsprechenden Ansprechpartnern, die gerne jederzeit zur Verfügung stehen!
Der Träger der drei folgenden Angebote ist die gjb – Gesellschaft für Jugendbeschäftigung, e.V., Frankfurt, weitere Infos dazu weiter unten oder auf www.gjb.de.

Schulsozialarbeit – Amrei Salge

Mail: amrei.salge@gjb-frankfurt.de
Beratungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 – 15:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Raum: H101

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Salge ist hauptsächlich für die Schüler*innen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB), der Berufsfachschule (BFS) und in Ausnahmefällen auch der Fachoberschule (FOS) ansprechbar. Dabei kann es sich um Unterrichtsunterstützung, gemeinsame Klassentrainings oder erlebnispädagogische Angebote handeln. Auch Einzelberatungen sind jederzeit möglich. Frau Salge berät unter anderem zu folgenden Themen:

• persönliche und familiäre Probleme
  • administrative Fragestellungen (Hilfe bei Anträgen, Telefonaten, Behördengängen etc.)
  • Krisensituationen
  • rechtliche und finanzielle Fragen
  • Konflikte in der Klasse
  • Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler*innen

Frau Salge unterliegt der Schweigepflicht und behandelt alle Themen vertraulich.

Berufswegeplanung – Luise Baumgarten

Mobil: 0176 – 34 32 79 55
Mail:Luise.Baumgarten@gjb-frankfurt.de

Beratungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag: 9.00 bis 15.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 13.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Raum: W209

Die Wahl des Ausbildungsberufs kann sehr komplex und vielleicht auch mal überfordernd sein. Auch die Suche nach einem Betriebspraktikum kann durchaus schon schwierig werden. Dafür gibt es bei uns Frau Baumgarten, sie unterstützt, berät und begleitet bei all den Fragen rund um die berufliche Orientierung.

• bei der Wahl des Ausbildungsberufes
  • bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz
  • beim Erstellen von individuellen Bewerbungsunterlagen
  • bei der Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen
  • bei schulischen Bildungswegen

Beratungstermine werden mit den Schülerinnen und Schülern einzeln vereinbart und finden in dem Büro der Berufswegeplanerin statt. Die Gespräche werden vertraulich behandelt.

Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB) – Antje Ruttloff

Mobil: 0152 33 82 94 84
Mail: antje.ruttloff@gjb-frankfurt.de
Beratungszeiten:
Montag – Donnerstag, 08.30 – 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Raum: W208

Frau Ruttloff unterstützt Sie als Auszubildende, wenn Schwierigkeiten auftreten und Sie den Wunsch haben, Ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Die Ausbildungsbegleitung von QuABB berät dabei neutral und hilft Ihnen dabei, Lösungen zu finden…

• …wenn es im Betrieb Probleme gibt, z.B. mit den Arbeitszeiten, Konflikten mit Vorgesetzten/Kollegen oder eine Kündigung droht
  • …wenn es in der Berufsschule schwierig ist, z.B. nicht ausreichende Noten, Ärger mit Mitschüler/n oder Fehlzeiten
  • …wenn es persönliche Probleme gibt, die belastend sind, z.B. Wohnung, Familie, Gesundheit oder Beziehung

Die QuABB-Ausbildungsbegleitung unterstützt Sie dabei, Ihren eigenen Weg zu bestreiten, um so eine erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren. Auch Anschlussperspektiven können gemeinsam entwickelt werden, sodass bei Bedarf weitere Schritte folgen können.

Bergiusschule

Frankensteiner Platz 1