Radio 10BC: Trendig süßen?!

Kokosblüten-, Birkenzucker oder Rote-Banane-Pulver – was steckt hinter den Exoten unter den Süßungsmitteln?

In der Backstube ist er allgegenwärtig – der Raffinadezucker. Als Zuckerkristalle, in gelöster Form, wie zum Beispiel Läuterzucker zum Tränken von Tortenböden oder als Zucker mit Zugaben, wie Zimt- oder Vanillezucker für Siedegebäck, Streuselkuchen oder Vanillekipferl kommt er in fast allen Konditoreierzeugnissen vor. Doch was ist mit den zahlreichen Alternativen, die im Handel erhältlich sind? Wie sinnvoll ist der Einsatz alternativer Süßungsmittel?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BC im Lernfeldunterricht nach. Anja Lettinger, als Moderatorin Andrea, hat Marco Sinisi, in der Rolle des Ernährungswissenschaftlers Harald Seitz vom Bundeszentrum für Ernährung, dazu befragt. REINHÖREN

Grundlage des Radiobeitrags war der BzfE-Hörfunkbeitrag „Superfoods und Karieskiller: Trendige Süßungsmittel“.  https://www.bzfe.de/inhalt/trendige-suessungsmittel-29743.html [2.2.18]