Künstler, Kenner, Konditoren!

Hessischer Landeswettbewerb in der Bergiusschule

Am 16.09.2019 fand in den Räumen der Bergiusschule der Hessische Landeswettbewerb der Handwerkerjugend Konditoren statt. Drei frisch gebackene Konditorinnen und eine Konditoreifachverkäuferin waren angetreten, um ihr Fachwissen und ihre Kreativität miteinander zu messen. „Eigentlich waren 7 Teilnehmer gemeldet, schade dass nicht alle gekommen sind. Die Gewinnerin des vergangenen Jahres hat sich als Barrista und Cholatier weitergebildet und fährt jetzt für ein Jahr auf der AIDA“ berichtet Landesinnungsobermeister Andreas Vogel, „Allein die Teilnahme am Wettbewerb macht sich gut in der Bewerbung“.

Die drei Juroren Manfred Anderlohr, Holger Ließ und Rene Müller hatten es nicht leicht, die geschmackvollen Ausstellungen zu bewerten. Nach sechs Stunden harter Arbeit war das Ergebnis sehr knapp. Mit nur einem halben Punkt Vorsprung gewann Lisa-Marie Kreckel und vertritt Hessen beim Deutschlandentscheid.

Text und Fotos: Sonja Steppich