Erklärvideos mit Tablett und Tablets

Lehrrestaurant wird zum Filmstudio

Der Online-Unterricht hat auch die Bergiusschule fest im Griff. Für die Praxislehrkräfte war das ein Anlass,  sich neue Wege der Wissensvermittlung zu überlegen. Gar nicht so einfach, wo sie doch im Unterricht normalerweise vor allem leckere Gerichte, bunte Getränke und schön gedeckte Tische zaubern. „Online geht das natürlich schlecht, aber immer nur Arbeitsblätter lesen und ausfüllen, war dann auch nicht so unser Ding“, beschreibt Fachlehrerin Kerstin Acker die Situation.

„Im Herbst gings daher auf zur Fortbildung ‚Autorenlernen – Erklärvideos im Unterricht’“, ergänzt ihre Kollegin Antonia Pede und fügt hinzu: „Unser Kompetenzzuwachs war enorm, hatten die meisten von uns doch bislang kaum Berührung mit dem Drehen, Schneiden und Vertonen von Kurzvideos.“

Learning by doing gilt auch für Lehrkräfte, also wurde das Lehrrestaurant  kurzerhand zum Filmstudio umgebaut, die lange nicht genutzten Utensilien aus dem Schrank geholt und die Tablets angeschmissen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen  – ab sofort online auf unserem YouTube-Kanal.

Viel Spaß beim Schauen und Nachmachen!

 

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay