Taff

Das Programm „Top Ausbildung für Frankfurt“, kurz TAFF, ist eine gemeinsame Initiative der Frankfurter Ausbildungsbetriebe und der Bergiusschule für alle Auszubildenden der Gastronomie. Das vielfältige Angebot bietet unter anderem zwei- bis dreistündige Trainings, um Grundlagen zu festigen, Fachwissen aufzubauen und um letztlich optimal auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Das TAFF-Programm bestand bereits während
meiner eigenen Berufsschulzeit hier an der Bergiusschule, welche nun über zehn Jahre her ist. Bereits in dieser Zeit konnte ich eigene Erfahrungen mit dem Programm sammeln und ich möchte heute
behaupten, dass es sich um ein Erfolgsprogramm handelt, das dazu beigetragen hat, eine Vielzahl
junger Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ausbildung und somit den Start in den weiteren beruflichen Lebensweg erfolgreich zu gestalten

Sebastian Kochte,
gelernter Koch und Lehrer an der Bergiusschule

Das Konzept:

Das TAFF-Programm wurde im Jahr 2005 durch Stephan Döbert (ehemalige Lehrkraft) ins Leben gerufen und erhielt im Jahr 2008 den Innovationspreis Berufliche Schulen.
Es wird seither an der Bergiusschule fortgeführt. Durch die Daily Power Trainings erfahren die Auszubildenden zusätzliche Unterstützung während ihrer Ausbildung.
Das weitreichende Kursangebot trägt dazu bei, die Auszubildenden beim erfolgreichen Bestehen ihrer Ausbildung zu unterstützen. Durch eine breite Unterstützung der Frankfurter Hotellerie – und Gastronomiebetriebe erfolgt der Großteile der Trainings praktisch, um den berufsbezogenen Alltag genau unter die Lupe zu nehmen und damit die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler zielführend zu fördern.

Bitte beachten:
Die Anmeldung zu einem TAFF-Training muss mit dem Ausbildungsbetrieb abgesprochen werden. Die Koordination der TAFF-Initiative geht von der Bergiusschule aus. Diese wird von Silvana Sauter übernommen. Sie steht gerne jederzeit per Mail für Fragen zur Verfügung.

Silvana Sauter